„Rosacea-Patienten brauchen eine Stimme!“

22.05.2015

Düsseldorf, 22. Mai 2015 - Rosa Zea ist das neue Gesicht der Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea“. Rosa ist eine virtuelle Patientin, die auf Ihrer eigenen Website (www.rosa-zea.de) regelmäßig über ihr Leben mit der Rosacea berichtet und Tipps zum Umgang mit der Krankheit gibt. Damit will sie nicht nur Betroffenen Mut machen, sondern auch die Öffentlichkeit aufklären. Rund vier Millionen Menschen in Deutschland leiden an der chronischen Hautkrankheit. Viele Betroffene empfinden ihre ständig sichtbare rote und entzündete Haut als seelische Belastung und schämen sich für ihr Aussehen.

Die Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea“ kümmert sich seit fünf Jahren um mehr Verständnis für die Krankheit. Gleichzeitig ist sie mit ihrem umfangreichen Informationsangebot eine wichtige Anlaufstelle für Betroffene. Denn gut informierte Patienten können dank ihres Wissens den Alltag mit der Erkrankung besser meistern.

Rosa Zea ist ein durch „Aktiv gegen Rosacea“ ins Leben gerufener Blewwwbs: eine virtuelle Frau, die ab sofort die Aufklärung zum Thema Rosacea tatkräftig unterstützt. Rosa ist 35 Jahre jung und leidet seit fünf Jahren an der chronischen Hauterkrankung . Als Journalistin ist sie viel unterwegs und sieht es als ihre Aufgabe an, Informationen zu verbreiten. Deshalb will sie auch ihre Erfahrungen mit der Erkrankung mit anderen teilen. Rosas Motto: „Das Leben ist zu kurz, um sich von der Rosacea unterkriegen zu lassen!“ In ihrem Online-Tagebuch berichtet Rosa Zea regelmäßig über aktuelle Themen rund um die Hautkrankheit. Mit Anekdoten aus dem Alltag, Online-Umfragen und praktischen Tipps will Rosa ihre Leserinnen und Leser bzw. andere Rosacea-Patienten motivieren, ebenfalls offen über ihre Erkrankungen zu sprechen. Denn nur so können das Wissen über die Krankheit in der Öffentlichkeit verbessert und Vorurteile abgebaut werden. Für den intensiven Dialog bietet Rosa auch eine Auswahl an schönen E-Cards auf ihrer Website an. Die Aufklärungsarbeit zum Thema Rosacea ist Rosas Anliegen: „Ich möchte Rosacea-Patienten eine Stimme geben!“

Tipp: Infos und Kontakt zu anderen Patienten bei „Aktiv gegen Rosacea“

Bei „Aktiv gegen Rosacea“ finden Betroffene aktuelle Informationen zu Ursachen, Diagnose und Therapie der Rosacea sowie Serviceangebote (z. B. Hautarzt-Suche, Rosacea-Schnelltest) und praktische Tipps von Dermatologen und Kosmetik-Experten zum Umgang mit der Krankheit im Alltag. Regelmäßige News und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Patienten bietet die Aufklärungskampagne mit dem eigenen Blog und ihrer Facebook-Seite, wo Deutschlands größte Rosacea-Community mit über 6.000 Fans im täglichen Dialog aktiv ist.

 

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Neuigkeiten rund um das Thema Rosacea bietet auch der „Rosacea-Newsletter“. Zuverlässig, kompakt und aktuell erhalten die Abonnent:innen per E-Mail regelmäßig Nachrichten von „Aktiv gegen Rosacea“ – inklusive praktischer Tipps zum Umgang mit der Hautkrankheit. Den „Rosacea-Newsletter“ können Sie ganz einfach abonnieren: Tragen Sie unter https://newsletter.rosacea-info.de/ Ihre E-Mail-Adresse ein und bleiben Sie immer gut informiert!
Mehr Informationen gibt es auch auf der Website von „Aktiv gegen Rosacea“ unter www.rosacea-info.de, bei FacebookYouTube und Instagram.

Über Rosacea

Rosacea (Rosazea) ist eine chronische Entzündung der Haut. Die charakteristischen Hautveränderungen (Rötungen, sichtbare Blutgefäße, Papeln und Pusteln) befinden sich vor allem in der Gesichtsmitte (Stirn, Nase, Wangen und Kinn). Meist tritt die Krankheit erstmals zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr auf, ist aber am häufigsten bei Männern und Frauen ab 30 Jahren zu beobachten. Gesichtsröte, die durch Auslöser wie Sonne, Sport, Alkohol, Wetterumschwünge und heißes Duschen begünstigt wird, hat häufig einen negativen Einfluss auf das Sozialleben der Patient:innen. Stechende, brennende und empfindliche Haut und Unverträglichkeit von Kosmetika treten häufig auf, manchmal sind auch die Augen von Rosacea betroffen: Sie werden rot, trocken und jucken.

Die Ursache von Rosacea ist noch ungeklärt. Expert:innen gehen davon aus, dass vielfältige Faktoren für die Hautkrankheit verantwortlich sind. Eine zentrale Rolle bei der Entstehung kommt nach heutigem Verständnis unter anderem lokalen Entzündungsreaktionen sowie einer Störung im angeborenen Immunsystem zu. Rosacea kann bis heute nicht geheilt werden, aber Medikamente zum Auftragen und Einnehmen sowie Laser-Behandlungen können die Symptome verringern. Patient:innen sollten außerdem ihre „Trigger“ meiden sowie Sonnenschutzmittel (LSF 30-50+) und sanfte Pflegeprodukte nutzen. Eine frühe Diagnose der Erkrankung kann außerdem den Verlauf abmildern. Betroffene, die mehr über Rosacea erfahren möchten, oder vermuten, an der Hauterkrankung zu leiden, können sich auf www.rosacea-info.de ausführlich informieren. Die Seite gibt einen Überblick über Rosacea, die Trigger und Symptome sowie zusätzliche Informationen zur Krankheit.

Über „Aktiv gegen Rosacea”

Laut aktueller Studienlage sind in Deutschland zwischen 2 – 12% der Bevölkerung von Rosacea betroffen – das sind bis zu 10 Mio. Menschen (weitere Infos unter rosacea-info.de/was-ist-rosacea). Doch viele wissen nicht, dass sie selbst, Angehörige oder Freunde von der Hauterkrankung betroffen sind. Um dies zu ändern, hat die Galderma Laboratorium GmbH zusammen mit dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. und der Deutschen Rosazea Hilfe e.V. die deutschlandweite Aufklärungskampagne „Aktiv gegen Rosacea“ ins Leben gerufen. Diese verfolgt seit 2010 erfolgreich ihre Ziele: Gut informierte Rosacea-Patient:innen, die dank ihres Wissens eine frühzeitige Behandlung erhalten und den Alltag mit der Erkrankung besser meistern können, sowie mehr Verständnis für die Krankheit in der Öffentlichkeit.

Unter www.rosacea-info.de finden Ratsuchende und Interessierte ein breites Informationsangebot zu Ursachen, Diagnose und Therapie der Rosacea, zahlreiche Serviceangebote (zum Beispiel Hautärzt:innen-Suche, Rosacea-Schnelltest) sowie praktische Tipps von Dermatolog:innen und Kosmetik-Expert:innen zum Umgang mit der Krankheit im Alltag. Regelmäßige News sowie die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen bietet „Aktiv gegen Rosacea“ mit einem eigenen Blog und einer Facebook-Seite, auf der Deutschlands größte Rosacea-Community im täglichen Dialog aktiv ist. Auch bei YouTube und Instagram ist die Kampagne vertreten.

Über Galderma

Galderma ist ein führendes Dermatologie-Unternehmen und in etwa 90 Ländern vertreten.
Wir bieten ein innovatives, wissenschaftlich fundiertes Portfolio von Premium-Marken und -Dienstleistungen an, das die gesamte Breite des schnell wachsenden Dermatologie Marktes abdeckt – von ästhetischen Injektionsbehandlungen über Hautkosmetik bis hin zur therapeutischen Dermatologie. Seit unserer Gründung im Jahr 1981 richten wir unser Engagement und unseren Fokus auf das größte Organ des menschlichen Körpers – die Haut – und erfüllen die individuellen Verbraucher und Patientenbedürfnisse in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Angehörigen der Gesundheitsberufe und mit überragenden Ergebnissen. Wir wissen, dass unsere Haut die eigene Lebensgeschichte prägt. Darum ist unser Ziel die Weiterentwicklung der Dermatologie – für jede Hautgeschichte.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.galderma.com


 

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Antje Saßenberg
Teamlead Communication & Congress
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